Heidelbeer-Topfen Strudel
Was für ein Genuss, dieser Strudel ist so köstlich und war bei uns sofort aufgegessen, obwohl ich eigentlich dachte, er wäre doch etwas zu viel für 2Personen und wir den Strudel evtl. zur Kaffeejause am Nachmittag essen könnten.
Was ist das Besondere an diesem Topfen-Heidelbeer Strudel: Filo Blätter sind hauchdünn, zart und eigenen sich daher bestens für einen feinen Strudel. Die fluffige Füllung aus Topfen macht den Strudel saftig und zusammen mit den Früchten ergibt das einen wunderbaren guten Geschmack.
Für den saftigenTopfen-Heidelbeere Strudel brauchst du:
Zutaten:
12 Blatt Filo Teig
50 g flüssige Butter 125ml Milch (für die Filo Blätter)
30 g zerlassene Butter zum Bestreichen des Strudels
Für die Fülle: 350 g Topfen 20 % 1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver 2 EL. Puderzucker 2 Säckchen Vanillezucker Abrieb und Saft von einer Bio Zitrone 1Tasse TK oder frische Heidelbeeren (150 g) Zubereitung: Eine Topfen Fülle zubereiten aus den angegebenen Zutaten Ein Filo Teig-Blatt auf ein nasses Geschirrtuch legen und mit der zerlassenen Butter bestreichen, ein zweites Teig Blatt darauf legen. Etwa ein gutes Drittel vom Teig-Blatt mit der Topfen Fülle bestreichen, Heidelbeeren darauf geben und das Blatt aufrollen. In eine gebutterte Auflaufform geben und den Vorgang sooft wiederholen, bis alle Blätter gefüllt sind. Milch und Butter leicht erwärmen und die Teigrollen in der Auflaufform damit einpinseln, evtl. mit dem Rest der Milch übergießen. Bei 185° etwa 30min backen
Mein Tipp dazu: Wenn du dich für eine runde Form entscheidest, ist es wichtig in der Mitte der Form die erste Teigrolle zu einer Schnecke zu formen und die darauf folgenden gefüllten Blätter um die Teig Schnecke zu legen. Oder du legst die aufgerollten Teig Blätter einfach nebeneinander in eine gebutterte Auflaufform. Diese Art von Strudel kann man mit jeder Art von Obst zubereiten.
Klingt sehr lecker :-) !